Das im Sport wohl bedeutendste Wort ist – Gewicht

Das Gewicht spielt so gut wie in allen Bereichen eine wichtige Rolle. Mittlerweile ist das Gewicht sogar ein Thema, um eine Lebensversicherung abzuschließen. Daran merkt man, wie wichtig das richtige Gewicht für die Gesundheit ist und das zu hohes Gewicht, aber auch zu niedriges Gewicht zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Sollte man also ein zu hohes Gewicht haben oder ein zu niedriges Gewicht, dann sollte man schnell etwas daran ändern. So ist gerade für beide Parteien der Sport ein wichtiger Bestandteil.

Ein zu „dicker“ Mensch zum Beispiel sollte sich besonders darauf konzentrieren Intervall und Kardio – Training zu machen. Das verbrennt Fett und fördert die Ausdauer.

Dabei kann man besonders gut auf ein Fahrrad zurückgreifen, da man mit dem überschüssigen Gewicht, seine Gelenke nicht unnötig belastet. Auch Krafttraining ist sehr wichtig. Denn um so mehr Muskeln der Körper besitzt, umso mehr Kilokalorien verbrennt er. Das heißt, wenn man langfristig sein Muskelanteil erhöht, kann man sein Fettanteil reduzieren. Dies erfordert jedoch Zeit und ist nicht in wenigen tagen zu machen. Wenn man allerdings zu wenig Gewicht auf die Waage bringt, ist nur das Krafttraining zu empfehlen. So kann der Körper Muskeln aufbauen, um den Körper eine Grundlage zu bieten. Diese Grundlage macht den Körper stärker und widerstandsfähiger gegenüber Krankheiten und Infekten. Ein gesunder, sportlicher Körper bedeutet also das optimale Gewicht zu haben und auch zu halten. Sollte man diese Tips beachten und umsetzen, so steht einem langen Leben nichts mehr im Wege.

Zudem hat das richtige Gewicht auch Auswirkungen auf das Immunsystem. So hat man mehr Grundbausteine, die dem Körper Schutz bieten und ihn Immun gegenüber Krankheiten macht. Das richtige Gewicht kann man beim Arzt raus finden und ermessen lassen. Mit dem Arzt kann man dann auch einen ungefähren Plan erstellen, was Gesund und was Ungesund für den jeweiligen Körper ist.