Englisch wird immer wichtiger

Normalweise ist das Schulenglisch bereits in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern auf einem guten Niveau. Im Studium werden meistens die Kenntnisse noch weiter intensiviert, da einige Unterrichtseinheiten in Englisch abgehalten werden müssen, gezielter Unterricht auf Englisch gestaltet wird und viele studentische Präsentationen in Englisch durchgeführt werden müssen. Wenn noch einige Sprachurlaube hinzukommen, ist das Niveau nochmals gestärkt.
Die Anforderungen von Führungskräften und Experten sind allerdings intensiver. Hier müssen Vorstandspräsentationen, ggf. Produktpräsentationen intern und extern auf Englisch abgehalten werden. Key-Accountmanager müssen ihre Produkte ausgefeilt und intensiv auf Englisch präsentieren können. Weiterführende Fragen der Kunden, die ebenfalls auf Englisch vollzogen werden, müssen verstanden und darauf geantwortet werden. Diese Fragen fußen meistens auf komplexen technischen Hintergründen, die ebenso verstanden sein müssen. Dies verlangt ein Niveau auf C2 ab, welches mittels Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (Kurzform GER) eingestuft wurde. Dies ist ein sportliches Ziel, da es sich kurz vor einem Muttersprachler im Sprachniveau eingliedert. Zumal sind die Lernenden oft zwar geschult, aber dennoch auf einem B2 Niveau, was intensives Unterrichten aber auch eigenes Lernen nach sich zieht, um auf dieses hohe Niveau aufschließen zu können. Dennoch ist dies für Führungskräfte und Experten zwingend erforderlich, da sie verständlich kommunizieren müssen, ohne Missverständnisse zu haben bzw. zu erzeugen. Ebenso geben die Experten oft eine Produktbeschreibung und ggf. Anleitung zur Anwendung aus, die im Detail exakt sprachlich richtig sein muss. Sprachliche Missverständnisse können Regressforderungen nach sich ziehen, wenn sie für externe Kunden erstellt wurden und sich daraus Probleme bzw. Schäden entwickelten.

Intensives Unterrichten und Lernen ist wichtig, um den speziellen Bedarf zu decken

Strukturiertes und intensives gezieltes Lernen der englischen Sprache ist deswegen erforderlich. In Ballungsgebieten in Deutschland sind bereits spezialisierte Englischschulen vorhanden, die gezielt auf Unternehmen und ihre Mitarbeiter eingehen. Geschulte Lehrer mit zusätzlich anderen Berufen werden eingesetzt und sind wichtig, da sie mit solchen Erfahrungen über ihren eigenen sprachlichen Tellerrand schauen und praktische Unterstützung für Unternehmen besser und umfangreicher anwenden können. Beispielsweise kann so mittels eines Kurses wie Business Workshop Englisch in kürzerer Zeit eine Businessreise oder ein längerer Auslandsaufenthalt von Führungskräften und Experten vorbereitet werden. Da diese Reise relativ spontan entschieden sind, sind die Unterrichtseinheiten komprimiert durchzuführen, welches spezielle Kenntnisse der Lehrer erfordert. Die unterrichtende Schule muss ggf. ihre Unterrichtszeiten den Bedingungen und Zeiten der Unternehmen anpassen, an denen es für sie möglich ist. Da die Mitarbeiter oft noch vor einer Auslandsentsendung intensiv in Unternehmensprozessen eingespannt sind, müssten die Unterrichtseinheiten womöglich am Abend oder am Wochenende abgehalten werden. Das setzt eine Flexibilität der Schulen und Lehrer voraus. Gleichzeitig müssen individuelle Lernpläne erstellt werden, die der speziellen Fachrichtung der Führungskräfte und Experten entsprechen.