Klimaneutrale Europaletten

Klimaschonende Verpackungen, Danke dem Rohstoff Holz

Mit Aufsetzrahmen, Kisten und Paletten aus Holz trägt man einen Teil bei zum Klimaschutz, zur Nachhaltigkeit und tut gutes für die Umwelt.

Holz wächst heran und bindet in dieser Zeit CO² durch Photosynthese. Solange das Holz als Material verwendet wird, ist das Kohlenstoffdioxid gebunden. Erst, wenn das Holz verrottet oder verbrannt wird, wird das CO² wieder freigesetzt.

Das Bundeswaldgesetz sorgt dafür, dass deutsches Holz nachhaltig ist. Das Gesetz besagt, dass nur so viel geschlagen werden darf, wie nachwächst. Ein Drittel der deutschen Fläche ist mit Wald bewachsen. Somit ist der Rohstoff Holz nachhaltig gesichert und die Verwendung hilft den Klimawandel zu verlangsamen.

Der Baum wächst, in dem er Kohlendioxid in Holzmaße verwandelt Er speichert dieses CO² bis er am Ende seiner Laufbahn verrottet oder verbrannt wird. Dabei wird genauso viel CO² freigesetzt, wie im Rahmen des Wachstums aufgenommen wurde, Holz ist also CO² neutral.Je länger Holz in Verwendung ist, je länger wird das CO² gebunden.

1000 Europaletten binden stolze 27,5 Tonnen Kohlenstoffdioxid. Die Mehrwegpaletten sind robust und neben dem gebundenen CO² sparen sie durch ihr langes Leben viel Verpackungsmüll. Wer mal eine Europalette verkaufen möchte, findet beim Paletten Ankauf einen Abnehmer.

Ein weiterer Vorteil von Holz ist, dass für die Verarbeitung nicht viel Strom, kein Wasser und keine Chemie benötigt wird. Selbst die Abfallprodukte der Holzarbeiten finden in der Holzwerkstoffindustrie dankbare Abnehmer. Es gibt nicht nur Europaletten. Es gibt auch Einwegpaletten. Diese werden nur einmal genutzt, perfekt, wenn ein privater Abnehmer etwas geliefert bekommt oder wenn die Ware in den Export geht. Da diese Einwegpaletten in der Regel unbehandelt sind, sind sie perfekt zum upcylen oder zum CO² neutralen verbrennen geeignet.

Wenn eine Europalette mal nicht mehr zu reparieren ist, kann sie optimal in die Spanplattenproduktion übergehen. Wird Altholz in einer Spanplatte verwertet, ist diese ebenfalls recyclebar. Und die Nutzungsdauer des Holzes verlängert sich damit um Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.

In der Produktpalette finden sich Sonderpaletten, individuelle Paletten und Paletten aus Massiv-, Span- und Sperrholz. Allesamt können klimaneutral verbrannt oder nachhaltig weiterverarbeitet werden.